Lesende Schule

An unserer Schule ist das Lesen sehr wichtig. Wir möchten, dass alle Kinder gut lesen lernen. Lesen hilft in der Schule, im Alltag und später im Beruf. Deshalb üben wir das Lesen regelmäßig. Wir machen besondere Aktionen rund ums Lesen. Zum Beispiel: Lesetage, Leseprojekte oder Besuche in der Bücherei. So wollen wir erreichen, dass die Kinder besser lesen können – und auch gerne lesen.

Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)

Wir machen mit beim Projekt BiSS. Das heißt: Bildung durch Sprache und Schrift.
 Dabei lernen wir, wie man das Lesen am besten übt und wie Lehrkräfte Kinder dabei gut unterstützen können. Zurzeit testen wir als Ergänzung in einigen Klassen das Konzept Di2lesen. Das bedeutet: Diagnostizieren und individuell fördern. Wir schauen genau, wie gut jedes Kind schon lesen kann – und helfen dann mit passenden Übungen und Förderangeboten.

Schritt für Schritt.

Schritt für Schritt wird jedes Kind beim Lesenlernen unterstützt. Alle Kinder in den Klassen 2 bis 4 lesen viermal pro Woche für 20 Minuten. Diese Lesezeit ist für alle verbindlich – sie gehört fest zum Stundenplan. In dieser Zeit wird still gelesen, gemeinsam gelesen oder geübt, wie man Texte besser versteht.  Wir schauen regelmäßig, wie gut die Lesezeit wirkt. So können wir immer wieder verbessern, wie wir das Lesen fördern.

 

Unser Ziel: Alle Kinder sollen gut und gerne lesen können!

Lesestunde

Lesen ist sehr wichtig – für die Schule, für das Leben und für die Zukunft. Deshalb gibt es bei uns jede Woche in allen Klassen eine besondere Lesestunde im Deutschunterricht. In dieser Stunde üben die Kinder nicht nur das flüssige Lesen. Sie lernen auch, Texte gut zu verstehen. Es geht um viele verschiedene Arten von Texten: Geschichten, Sachtexte, Tabellen, Stadtpläne oder auch Texte am Computer.

Tricks & Strategien

Die Kinder bekommen dazu passende Aufgaben. Sie sollen zeigen, dass sie den Text verstanden haben. Außerdem lernen sie Tricks und Strategien, wie man beim Lesen besser zurechtkommt.

 

So fördern wir die Lesekompetenz ganzheitlich und nachhaltig – als Schlüsselqualifikation für schulischen Erfolg und lebenslanges Lernen.

Lesewoche

Einmal im Jahr dreht sich bei uns alles um Bücher und Geschichten – bei der Lesewoche für die Vorschule bis Jahrgang 4. In dieser besonderen Woche wird vorgelesen – auch in verschiedenen Sprachen –, es wird selbst gelesen, entdeckt und vorgestellt. Je nach Jahrgang erleben die Kinder Buchpräsentationen, gemütliche Vorleserunden oder kreative Leseaktionen. So entdecken sie auf vielfältige Weise, wie viel Freude das Lesen bereiten kann.

Vorlesewettbewerb.

Ein besonderes Highlight ist der Vorlesewettbewerb für die Jahrgänge 2 bis 4 am Ende der Woche. Dabei dürfen die Kinder ihr Können vor großem Publikum zeigen – und sind besonders stolz, wenn sie vor den „Großen“ lesen dürfen. Die Lesewoche ist ein fester Bestandteil unseres Schuljahres und weckt bei allen die Lust auf Bücher.

Schulbücherei

An unserer Schule gibt es eine kleine, liebevoll eingerichtete Schülerbücherei – ein Ort zum Schmökern, Entdecken und Träumen. Sie ist durch das großartige Engagement unserer Schulgemeinschaft entstanden und konnte dank zahlreicher Bücherspenden von Eltern aufgebaut werden.

Vielfältige Auswahl mit der Bücherausleihe.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, regelmäßig Bücher auszuleihen. Die Bücherei bietet eine vielfältige Auswahl – von spannenden Abenteuern über witzige Kinderromane bis hin zu informativen Sachbüchern.

 

Auch im Deutschunterricht wird die Bücherei gerne genutzt – sei es zum Recherchieren, Lesen oder für besondere Leseprojekte. So möchten wir die Freude am Lesen fördern und Neugier wecken.

Unsere Projekte.

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen mit Kopf, Herz und Hand: In der Naturzeit entdecken sie spielerisch die Umwelt und stärken ihr Bewusstsein für Natur und Gemeinschaft. Beim Herzretter-Training üben die Viertklässler, in Notfällen richtig zu handeln – ein wertvoller Beitrag zu Verantwortung und Selbstvertrauen.

Naturzeit – ein Projekt der »Tu Was! Stiftung«

Im Rahmen der Naturzeit, einem Angebot der Tu Was! Stiftung, gehen die Kinder aus Jahrgang 1 und 2 regelmäßig raus in die Natur. Gemeinsam mit ausgebildeten Naturpädagoginnen erkunden sie spielerisch ihre Umgebung: Wald, Wiesen, Tiere, Pflanzen, Wetter und viele weitere Naturthemen stehen im Mittelpunkt.

 

Dabei wird nicht nur Wissen vermittelt – die Kinder entdecken die Natur mit allen Sinnen, lernen achtsam zu sein, erleben Gemeinschaft und stärken ihr Umweltbewusstsein. Die Naturzeit ist eine wunderbare Möglichkeit, Lernen außerhalb des Klassenzimmers lebendig und nachhaltig zu gestalten.

Unsere vierten Klassen werden zu Lebensrettern!

Mit großer Begeisterung nehmen unsere Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen am Herzretter-Training teil. In diesem wichtigen Kurs lernen die Kinder, wie sie in Notfallsituationen richtig reagieren und im Ernstfall Leben retten können. Spielerisch und altersgerecht werden Grundlagen der Wiederbelebung vermittelt – ein wertvoller Beitrag zur Sicherheit und Selbstwirksamkeit schon in jungen Jahren.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Herzretter-Initiative für die Durchführung und das großartige Engagement!
 Wir sind stolz auf unsere kleinen Herzretter!